Mittwoch, 29. Februar 2012

Mein erster MeMadeMittwoch

Da stehe ich heute morgen so im Flur, realisiere, dass Mittwoch ist und dass ich ein selbstgenähtes Kleid anhabe.

Ich glaube, für ganz viele Bloggerinnen war der MeMadeMittwoch von Catherine ein Anlass, mit dem Bloggen anzufangen. So war es auch bei mir. Aber warum sah man dann bisher auf meinem Blog kein einziges selbstgenähtes Kleidungsstück für MICH? Gute Frage.


Heute scheint aber der Tag zu sein, an dem ich meinen ersten Beitrag zum MMM verfassen werde. Da hole ich mal schnell die Kamera und mache ein Foto auf dem Spiegel im Flur. Gar nicht so einfach. Ein brauchbares Foto von 25!














OK. Dann nehme ich den Spiegel mit nach draußen - regnet ja gerade nicht. Suche, suche, suche nach dem perfekten Platz. Den finde ich nicht.

Nach vielen Verrenkungen vor dem Spiegel bin ich dann so weit.












Hilfe, ich bin ja noch gar nicht geschminkt! Also ohne Kopf.  Naja - für den Anfang ist es in Ordnung.
Puh! Und das macht Ihr echt jeden Mittwoch?!



Ich erhole mich jetzt erstmal vom Fotografieren bei einem Rundgang durch die anderen Modelle der Woche bei Catherine.
Noch habe ich einfach zu wenig selbstgenähte Sachen, um jede Woche dabei sein zu können. Das ändert sich aber hoffentlich zum Frühjahr.

Zum Kleid:

Genäht aus einem dicken Jersey vom Stoffmarkt.  Der fällt sehr schön, krabbelt nicht an der Strumpfhose hoch und muss nicht gebügelt werden. Ausschnittblende und mittlerer Streifen aus dickerem Baumwolljersey.

Der Schnitt ist aus Meine Nähmode 02/2011 Modell 11, Größe 42 / Simplicity 3503.
Ich hatte den mittleren Einsatz etwa um 2 cm verbreitert, damit der Rand nicht direkt über meinem Bauch endet - das hätte bei mir zu schwanger ausgesehen.  Die vorgesehenen Kräuselungen habe ich in kleine Falten gelegt. Die vorgesehenen Taschen habe ich nicht genäht.
Etwas aufwändiger ist an dem Kleid nur die Ausschnittblende. Die Ärmel sind angeschnitten. Dadurch besteht der obere Rücken nur aus einem Teil.  Keine Abnäher. Keine Verschlüsse. Ruck-zuck genäht.




Kommentare:

  1. :-D das fotografieren ist manchmal schon eine echte qual, vorallem weil ich mir nie genug zeit nehme und dann muss ich bei bescheidenem licht, wenig platz und momentan auch ohne gescheite kamera fotografieren.
    dein kleid ist super schön geworden ich mag den schnitt sehr!!

    AntwortenLöschen
  2. Super, dein Kleid. Gefällt mir ausnehmend gut. Da stimmt alles.
    Liebe Grüße
    babetteS.

    AntwortenLöschen
  3. wunderschön dein Kleid!!! Mir gefällt auch so ein schöner Ausschnitt und wenn ein Kleid gut fällt. ja, diese Fotos! Ich habe dann gestern Abend meinen Sohn eingespannt... ganz liebe Grüße,

    AntwortenLöschen
  4. Gut siehst du aus! Na ja, nach 25 Versuchen.... schmunzel

    Oh wie ich das kenne....

    Hab grad mal den Schnitt gegoogelt. Ist ja sehr wandelbar! Toll!

    Herzliche Grüsse, Tina

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht super schön aus!
    Herzlichste Grüße sendet Dir
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid hat einen wunderschönen Schnitt und steht dir sehr gut! Liebe Grüße Mony

    AntwortenLöschen
  7. Hach wie schön, dass du etwas für dich Genähtes zeigst :) Ich habe mir gerade die aktuelle "Meine Nähmode" gekauft. Die Zeitung ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, weil sie nicht auf so glänzendem, modischem Papier daher kommt. Aber dann habe ich das kleine Wort "Simplicity" gesehen und da musste sie mit. Dein Kleid gefällt mir super. Ich wünschte, ich hätte auch ein wintertaugliches Jerseykleid. Das ist bestimmt total bequem und warm sieht dein Kleid auch aus. Immerhin hast du dich draußen fotografiert :)

    Lieben Gruß,
    minnies

    AntwortenLöschen
  8. Hey das ist ja lieb, dass du extra mit dem Spiegel in den Garten spazierts, um uns das perfekte Foto zu zaubern! Aber es hat sich gelohnt! In der Naturkulisse kommt das Kleid super rüber! Schöner Schnitt und toller Stoff!

    AntwortenLöschen
  9. Superschön geworden, das würd ich auch sofort anziehen!
    LG, Katharina

    AntwortenLöschen
  10. AAAAAhhhh, ich bin auf weitere Kleider gespannt!!!! Z.B. 7051 ;)!

    AntwortenLöschen

Schön, dass du hier bist. Ich freue mich immer über eine Nachricht von dir!