Samstag, 12. Mai 2012

Nicht vergessen: Blüten pressen




Bastelt Ihr mit Euren Kindern auch gerne Bilder oder Karten mit gepressten Blüten?

Die Stiefmütterchen und Hornveilchen stehen jetzt in voller Blüte!  Es kann so schnell gehen und die ganze Pracht ist vorbei - ohne dass Ihr Euch ein paar davon zum Pressen gepflückt habt. Auch Vergissmeinnicht sind fast verblüht. Wer jetzt nicht sammelt muss bis zum nächsten Jahr warten.

Also die Schere holen und schnell noch ein paar von den kleinen Süßen ins Buch legen!

Hornveilchen lassen sich übrigens etwas einfacher pressen, wenn man sie mit dem Gesicht nach unten ins Buch legt, Blütenblätter ordnen und dann mit dem Daumen an der dicksten Stelle leicht andrücken.


Kommentare:

  1. Danke fürs Erinnern! Ich wollte es tun und hätte es vergessen!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  2. ... ein heißer Tipp, vielen Dank dafür. Man denkt halt wirklich nicht mehr dran und ärgert sich.

    Da fällt mir gerade ein - wo ist eigentlich der alte Schinken mit den Hornveilchen vom letzten Jahr?

    Hahaha, siehste, wenn wir Dich nicht hätten!

    Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir, Gruß von Natalie

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kirstin,
    ich wünsche Dir heute einen wunderbaren Tag und hoffe, Ihr habt es schön. Leider scheinen meine Mails an Dich nicht anzukommen? Hab schon 2 geschickt und warte verzweifelt auf Antwort ...
    Liebste Grüße von Nina

    AntwortenLöschen
  4. Leider haben wir dieses Jahr keine Stiefmütterchen oder Hornveilchen, aber vieleicht findet sich sonst noch was. Ich habe mich mal total gefreut, als ich in einem alten Buch von mir gepresste Stiefmütterchen gefunden habe. Die waren bestimmt noch aus den Siebziger Jahren :).

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kirstin,

    das hab ich heute auch gedacht, vorallem auch, mit den Blättern ein paar Naturdrucke zu machen und das ist die kommende Woche auf jeden Fall dran!

    Hab einen guten Start in die Woche,

    Katja

    AntwortenLöschen
  6. wie schön, das habe ich als kind auch immer gemacht! hier in der großen stadt ist das nur etwas schwerer, denn man kann ja nicht einfach "drauf los klauen" aber vielleicht, nehm´ich mir heute mal ein töpfchen vom blumenhändler mit...

    liebste grüße sendet dir michèle

    AntwortenLöschen
  7. ach siehst du, hätte ich dieses jahr vergessen... danke fürs erinnern! liebe grüße, die Subs

    AntwortenLöschen

Schön, dass du hier bist. Ich freue mich immer über eine Nachricht von dir!