Dienstag, 27. Mai 2014

Große Ereignisse


Es ist nicht zu übersehen, wenn man durch Einkaufszentren und Innenstädte läuft: die Fußball-WM steht bevor.  Praktisch überall wird Deko angeboten, die meist zu grell, zu sehr Plastik und Made in China ist.  

  
Das geht natürlich auch anders!
 


Ich habe mir aus dem Internet Fotos von der WM 1954 ausgedruckt. 
 

 
Das Wunder von Bern. 


Und nun zieren diese Fotos ein paar alte Korkuntersetzer, von denen ich vergessen habe ein "vorher" Foto zu machen.   Sie sind vollflächig aufgeklebt und anschließen mit Deco-Patch in seidenmatt haltbar gemacht.


Andere Fotos habe ich heruntergeladen und im Bildbearbeitungsprogramm gespiegelt, ausgedruckt und noch mal kopiert. Dann waren sie bereit für Lavendeldruck.  



(Die Bluse von meinem ersten Versuch habe ich übrigens mittlerweile bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen. Die Farbe ist minimal verblasst.  Das schiebe ich auch ´darauf, dass ich die Bluse nicht so super intensiv bügeln  wollte, weil sie nicht aus Baumwolle ist. Also nächstes Mal mehr bügeln und Feinwäsche per Hand.)

Ich habe ein Stück alte Damastbettwäsche genommen und quadratisch zugeschnitten (ungefähr 85 cm x 85 cm). Ich habe erst alle Kopien auf dem Stoff arrangiert, dann umgedreht, mit Tesa fixiert und mit dem Lavendelöl eingepinselt. Ich kann nur dringend empfehlen diese Arbeit bei offenem Fenster zu machen. Das ätherische Öl ist ganz schön intensiv. 

Die Farbe habe ich mit einem Löffel durchgedruckt. Das klappt in kreisrunden regelmäßigen Bewegungen ganz gut. (Eine schöne Anleitung zum Lavbendldruck gibt es auch hier.)




Und da ich nicht so gerne Säume nähe, habe ich ein zweites Stück  Stoff aufgelegt und beide Stücke mit Stecknadeln zusammengesteckt. Mit Bleistift und Lineal habe ich dann eine Linie vorgezogen, so dass es recht einfach ist, gerade und rechtwinklig zu nähen.
Natürlich muss eine kleine Wendeöffnung bleiben. 
Nach dem Nähen, den Saum zurückschneiden.



Nun Wenden, mit einem stumpfen Gegenstand die Ecken herausdrücken, schön bügeln und die Kante doppelt absteppen.


Es ist zwar schon spät, aber zum Upcycling-Dienstag schaffe ich es noch mit meinem Set aus Untersetzer und Tischdecke.  Und natürlich verlinke ich mich auch wieder beim Creadienstag.

.....

Und falls jemand von Euch Lust hat, ein paar eigene WM-Vorbereitungen  zu treffen, habe ich hier die Links der Fotos, die ich verwendet habe. Dann müsst Ihr nicht so lange rumsuchen...



Foto Fußballschuh
Titelbild "Kicker" Nr. 27
Eintrittskarte Finale
Titelbild "Progress Filmillustrierte"
Torjubel 1
Händeschütteln vor dem Spiel (dort auf das Bild klicken zum Vergrößern)
Das entscheidende Tor  (dort auf das Bild klicken zum Vergrößern)
Ballschuss
Vor dem Tor
Die Sieger mit Pokal
Glückliche Sieger
In einer Reihe nach dem Spiel (dort auf das Bild klicken zum Vergrößern)
Torjubel 2
Kopfball (nach unten scrollen und dort auf Bild klicken zum Vergrößern)
Autogramme der Weltmeister
Im Stadion

 

Kommentare:

  1. Eine wirklich tolle Idee! Sehr stilvoll!

    Und jetzt habe ich das mit dem Lavendeldruck auch endlich verstanden. Das muss ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren :.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das solltest du unbedingt. Es macht wirklich Spaß!

      LG, Kirstin

      Löschen
  2. Coole Idee ....geht dieser Lavendeldruck nur mit einem Tintenstahldrucker oder zufällig auch mit einem Laser ? Und wo bekommt man in Bremen Lavendelöl ??
    LG Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es funktionieren keine Drucker-Bilder (hab ich selber ausprobiert). Es müssen tatsächlich Kopien sein - dabei ist es egal ob schwarz-weiß Kopien oder Farbkopien aus dem Copyshop.
      Das Öl gibt es z.B. bei Rossmann für 1,99 € in der Ecke mit den Kerzen und Duftölen und so. Natürlich wird es das auch in anderen Drogeriemärkten geben.
      Es verbraucht sich allerdings auch ganz gut. Für meine Tischdecke habe ich etwas mehr als ein Fläschchen gebraucht.

      LG, Kirstin

      Löschen
  3. Sieht super aus, das würde mir auch als WM Deko gefallen. Der übliche Kram kommt mir definitiv nicht ins Haus.

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Idee und es ist wunderschön geworden!
    LG Iv

    AntwortenLöschen
  5. Tausendmal schöner als der ganze Plastikkram überall!
    Die Idee mit den alten Fotos find ich super.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Erfreuliche Alternativen zu all dem Asia-Plastik, wie schön. Deine Idee ist auch für Geburtstage oder Polterabende gut zu gebrauchen.
    Mit dem Einkaufstipp werd' ich im Sommer sicher auch mal Lavendeldruck probieren, habe viele Ideen mit eigenen Fotos (separater Blog).
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  7. Wieder eine tolle Idee.
    Besonders die Untersetzer sind voll mein Ding ... und die bekomme ich hoffentlich besser hin das die Flaschenwindlicher, das hat nämlich bei mir leider nicht geklappt. :(

    LG, Annie

    AntwortenLöschen
  8. Klasse, eine super Idee! Das werd ich doch auch mal probieren müssen ;-)
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  9. Das schaut doch mal super aus. Ich bin noch nicht so im Fußballfieber aber Deine Idee würde mir auch gefallen.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Das hast du wunderbar hingekriegt! Und herzlichen Dank dafür, dass du zeigst, dass es mit dem ganzen Fußballfieber auch anders geht, nämlich "stilvoll & schön" statt "billig & schrill!"
    Echt super!
    LG vonKarin
    vonKarin.blog.de

    AntwortenLöschen
  11. Danke!
    Jetzt weiß ich endlich was mit "Lavendelduck" gemien ist!
    Sieht hireißend aus, deine neue Decke!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kirstin,
    Deine Männer verehren Dich bestimmt dafür, dass Du Dir in Sachen Fußball so viel Mühe gibst. Und mit Erfolg!
    Wie cool Deine Sachen sind.
    Meine Versuche in Sachen Lavendeldruck sind diesmal hemmungslos gescheitert, hatte wohl das falsche Öl besorgt. Macht nix :-)
    Beste Grüße sendet Nina

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin grad hin und weg von Deiner genialen Idee. Leider hab ich diesen Post grade erst gefunden. Sollte wahrscheinlich nicht soviel arbeiten, grins.
    Ich find´s echt Klasse.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen

Schön, dass du hier bist. Ich freue mich immer über eine Nachricht von dir!